Brauer, Max


Max Julius Friedrich Brauer (geb. am 3. September 1887 in Altona-Ottensen, gest. am 2. Februar 1973 in Hamburg) war ein deutscher Politiker und erster Bürgermeister von Hamburg nach dem Zweiten Weltkrieg.

Max Brauer wuchs in Ottensen auf, einem Stadtteil der zur jener Zeit eigenständigen Stadt Altona. 1924 wurde er Oberbürgermeister der Stadt Altona und war damit einer der wenigen sozialdemokratischen Amtsinhaber in der Weimarer Republik. Die Jahre nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten verbrachte Max Brauer im französischen und amerikanischen Exil. 1946 kehrte er zurück und wurde  nach dem Zweiten Weltkrieg 1946 zum Ersten Bürgermeister Hamburgs gewählt. Dieses Amt hatte er mit einer Unterbrechung von Ende 1953 bis Ende 1956 bis 1960 inne.

In Hamburg-Altona befindet sich die Max-Brauer-Allee, welche vom Altonaer Balkon bis zum Nordrand des Schanzenviertels führt.

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert