Sieveking, Kurt

Kurt Sieveking (* 21. Februar 1897 in Hamburg; † 16. März 1986 in Hamburg) war ein deutscher Politiker der CDU und Erster Bürgermeister von Hamburg.

Sieveking wuchs als Sohn einer alten Hamburger Familie in Hamburg auf und machte am Johanneum 1914 sein Notabitur.

Als Kriegsfreiwilliger verlor er im Ersten Weltkrieg bei der Fliegerausbildung den linken Arm.

Nach Kriegsende studierte er Jura und arbeitete während der Weimarer Republik als Rechtsanwalt in Hamburg, später als Syndikus eines großen Bankhauses.

1945 zunächst Leiter des Bürgmeisteramtes, war Kurt Sieveking von Ende 1953 bis Ende 1957 Erster Bürgermeister von Hamburg.

Das Grab von Kurt Sieveking befindet sich auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Dieser Beitrag wurde unter Persönlichkeiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert