Hamburg – Stadt der Rekorde – Folge 2

Weiter geht es mit den Hamburger Rekorden!

Polizeiwachen gibt es überall. Aber die älteste Polizeiwache der Welt steht in Hamburg: Ja, es ist die Davidwache!

Zwar steht die Davidwache erst seit 1914 an ihrem jetzigen Standort. Aber ihre Geschichte beginnt schon viel früher, nämlich  1840.

Zu jener Zeit bewilligte der Hamburger Senat eine Polizeiwache für das vor den Toren der Stadt gelegene Landgebiet St. Pauli. Das kleine Häuschen Ecke Kastanienallee/Davidstraße konnte am 15. Oktober 1840 bezogen werden.

Seit 1867 befindet sich die Wache an ihren jetzigen Standort Spielbudenplatz/Davidstraße und seit dem 10. Dezember 1914 in dem jetzigen Gebäude.

Die Davidwache hält sogar noch einen weiteren Rekord: Sie ist die Revierwache mit dem kleinsten Reviergebiet in Europa (ganze 0,92 qkm).

Und die bekannteste Revierwache Deutschlands ist sie natürlich auch noch.

 

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert